HeinzKaltschmidt
Lage: Im Süden Heidelbergs wachsen meine Weine an einer leichten Hanglage nach Süd- Westen geneigt. Es ist die Lage Heidelberger Herrenberg. Durch eine Bodenanalyse, hat sich herausgestellt, dass es sich vorwiegend um Lößboden handelt. Dieser Boden gibt meinen Weinen ihren unverwechselbaren Charakter.
unsere Weinberge







Traubensorte: In meinem Weinberg steht, der Weiße Burgunder. Durch den Weißen Burgunder wurde schon mein Großvater bekannt. Er war es auch, dem ich meine große Passion zum Weinbau verdanke.




Menge: Nach dem Motto: Klein, aber fein Sind es nur wenige Flaschen die in den Handel kommen. Circa 2500 Flaschen Die Erntemenge richtet sich meistens danach, wie das Wetter das Jahr über war.



HeinzKaltschmidtimWeinkeller
Weinqualität: Sie fängt im Weinberg an, wird im Keller gestaltet und endet beim Abfüllen in die Flasche . Von der Pflanzung an kennt mich jeder einzelne Traubenstock persönlich, mehrmals im Jahr wir d er besucht. Ein neues Weinjahr fängt mit dem Rebschnitt an, welcher zwischen Ende des Winter s bis zum Anfang des Frühjahrs dauert. Ich lasse grundsätzlich nur eine Rute am Stock, da hier bereits die Qualitätsbestimmung beginnt. Das anschließende Binden der Ruten in einem leichten Bogen gewährleistet, dass der Saft des Stockes alle Augen gleichmäßig versorgt. Während der Hauptwachstumszeit bis in den Sommer hinein müssen die neuen Triebe immer wieder in den Drahtrahmen gesteckt werden, damit sie nicht vom Traktor abgerissen werden, wenn man in den Gassen fahren muss. Nat ürlich wird bei mir der integrierte Weinbau angewandt. Zwischen den Zeilen bleibt das Gras stehen und wird als Gründüngung immer wieder abgemulcht. Des weiteren habe ich Naturdünger, der von meinen Schafen kommt.